ERKLÄRUNG ZUR BARRIEREFREIHEIT

Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für die unter www.coronarchiv.de veröffentlichte Website der Universität Hamburg.

Als öffentliches Projekt im Sinne der Richtlinie (EU) 2016/2102 sind wir bemüht, unsere Websites und mobilen Anwendungen im Einklang mit den Bestimmungen des Hamburgischen Behindertengleichstellungsgesetzes (nachfolgend bezeichnet als HmbBGG) sowie der Hamburgischen Barrierefreien Informationstechnik-Verordnung (nachfolgend bezeichnet als HmbBITVO) zur Umsetzung der Richtlinie (EU) 2016/2102 barrierefrei zugänglich zu machen.

Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen

Die Anforderungen der Barrierefreiheit ergeben sich aus Paragraph 1 HmbBITVO in Verbindung mit den Paragraphen 3 Absätze 1 bis 4 und Paragraph 4 der BITV des Bundes, die auf der Grundlage von Paragraph 11 HmbBGG erlassen wurde.

Die Überprüfung der Einhaltung der Anforderungen beruht auf einer am 24. März 2021 durchgeführten Selbstbewertung

Aufgrund der Überprüfung ist die Website mit den zuvor genannten Anforderungen wegen der folgenden Unvereinbarkeiten und Ausnahme teilweise bis nicht vereinbar. Im Rahmen einer technischen Überarbeitung der Website sollen die Anforderungen berücksichtigt werden.

Nicht barrierefreie Inhalte

Das coronarchiv ist ein Citizen-Science-Projekt, welches Einreichungen von Bürger:innen in der Form, wie sie bereitgestellt werden, sammelt. Die gesammelten Beiträge sind unveränderbar. So sind Fotos, Video- und Audio-Dateien derzeit nur sehr selten mit Untertiteln, Audiodeskription oder Transkription versehen. Hinzu kommen Beiträge, wie PDF-, Word- und Powerpoint-Dateien, die auf unserer Beitragsseite eingebunden sind, die zwar dem Download frei stehen, aber nicht in einer barrierefreien Version verfügbar sind. Alternativtexte für die Bilder im coronarchiv sowie für die Bedienelemente sind nicht vorhanden.

Das coronarchiv ist ein Verbundprojekt der Universitäten Hamburg, Bochum und Gießen, sodass die grafische Gestaltung in Abstimmung mit allen Partner:innen geschah.

Der geringe Kontrast zwischen den gewählten Schriftfarben entspricht nicht der gewünschten Barrierefreiheit, obwohl im generellen eine Verbesserung im Farbkontrast der kompletten Website zur früheren Präsenz zu erkennen ist. Eine Veränderung der gewählten Farbkombination ist aufgrund der medialen Aufmerksamkeit und Etablierung des Projektes für sehr unwahrscheinlich zu bewerten. Sie wird jedoch seitens des Projektteams nicht gänzlich ausgeschlossen.

Für selbst gestaltete Inhalte sind wir bemüht, nach der Veröffentlichung schnellstmöglich Barrierefreiheit durch bspw. Untertitel in Videos zu gewährleisten. 

Hinweis: Das coronarchiv-Projektteam plant für eine der kommenden Projektphasen ein Update für die Barrierefreiheit der Website. Da das Projekt vor allem von ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen unterstützt wird, ist eine genaue zeitliche Festlegung für dieses Update noch nicht möglich.

Datum der Erstellung bzw. der letzten Aktualisierung der Erklärung zur Barrierefreiheit

Diese Erklärung wurde am 24. März 2021 erstellt.

Barrieren melden: Kontakt zu den Feedback Ansprechpartnern

Sind Ihnen schwere Mängel beim barrierefreien Zugang zu Inhalten unserer www.coronarchiv.de Website aufgefallen?

Dann können Sie uns gerne per Post oder E-Mail kontaktieren:

Prof. Dr. Thorsten Logge
Universität Hamburg 
Fakultät für Geisteswissenschaften
Arbeitsbereich Public History
Überseering 35 #5
22297 Hamburg 
Tel.: +49 40 42838 9061
E-Mail: thorsten.logge@uni-hamburg.de

Schlichtungsverfahren

Wenn auch nach Ihrem Feedback an den oben genannten Kontakt keine zufriedenstellende Lösung gefunden wurde, können Sie sich an die Schlichtungsstelle nach Paragraph 13 a HmbBGG wenden. Die Schlichtungsstelle hat die Aufgabe, bei Konflikten zum Thema Barrierefreiheit zwischen Menschen mit Behinderungen und öffentlichen Stellen eine außergerichtliche Streitbeilegung zu unterstützen. Das Schlichtungsverfahren ist kostenlos. Es muss kein Rechtsbeistand eingeschaltet werden.

Zur Zeit übernimmt die Ombudsstelle der Senatskanzlei die Tätigkeiten der noch einzurichtenden Schlichtungsstelle.

Kontaktmöglichkeiten:

E-Mail: ombudsstelle.barrierefreie-it@sk.hamburg.de

Telefonische Sprechzeiten
Tel: (040) 428 23 2057
Mo.: 10.00 – 11.00 Uh