ein UPDATE. EINMAL IM MONAT.

Der newsletter #2

Liebe Corona-Archivar*innen und Leser*innen,

wie hat die „Corona-Krise” Eure Sprache verändert? An die Krisenfrise im Endloslockdown hatten wir uns zwischenzeitlich gewöhnt. Und auch das Distanzbier bei der Zoomparty war kein schlechter Zeitvertreib. Das Online-Wortschatz-Informationssystem Deutsch (OWID) des Leibniz-Instituts für Deutsche Sprache in Mannheim hat eine Liste „Neuer Wortschatz rund um die Coronapandemie” zusammengestellt – und sagen wir mal so: für eine Durchsicht reicht die Die 15-Minuten-Regel nicht aus!

Sprache spielt auch für das coronarchiv – wir haben es noch nicht in die OWID Liste geschafft, Vorschläge sind jedoch weiterhin möglich – eine sehr wichtige Rolle. Erst kürzlich konnten wir das coronarchiv auf Türkisch präsentieren. Ergänzend zu Englisch, Portugiesisch und Spanisch schaffen wir so einen Zugang für Menschen, deren erste Sprache nicht Deutsch ist. Sich in der eigenen Sprache ausdrücken zu können, hilft dabei, seinen Gedanken und Erlebnissen Ausdruck zu verleihen. Im Umgang mit diesen persönlichen Erfahrungen setzen wir auf eine sensible Kommunikation.

Zum zweiten Mal präsentieren wir Euch hier unseren Newsletter – ohne Anmeldung, kein Spam, dafür viel Wissenswertes über unseren Projektalltag. Mit anderen Worten: die perfekte Verweilzone in diesem Internet. Wir freuen uns, dass Ihr hier seid!

Der Beitrag des Monats

»corona wortwolke«

“CORONA WORTWOLKE” von neubauer.f, CC BY-SA 4.0, coronarchiv, online unter: https://www.coronarchiv.de/item?id=14348

0

Beiträge im coronarchiv sind auf Englisch, Spanisch, Portugiesisch oder Türkisch

"Fuegos fatuos" von Jesus Maza, CC BY-SA 4.0, coronarchiv, online unter: https://www.coronarchiv.de/item?id=11735

erste Ausstellung aus dem coronarchivo 🌎

PROTESTA SOCIAL EN TIEMPOS DE COVID

Anfang der Woche präsentierten wir unsere erste Online-Ausstellung auf Spanisch. Sie wurde von Nayeli Ávila und Daniela Castrillón Buitrago erarbeitet, die seit November 2020 für die Moderation und die Social Media Kanäle des coronarchivo zuständig sind. Im Fokus der Ausstellung stehen die “Sozialen Proteste in Zeiten von Covid” in Lateinamerika.

"Friseurscheren ausverkauft" von Attempto, CC BY-SA 4.0, coronarchiv, online unter: https://www.coronarchiv.de/item?id=12517

Teile deine persönlichen Corona-Erfahrungen