Abgesagte Prides, Ausgangssperre, fehlende Safe Spaces, kein Dating, mehr Ängste? Wie erlebst Du die Corona-Pandemie als Teil der LSBTIQ*-Community?

Ob nachdenklich, wütend, hoffnungsvoll oder einfach verwundert: Die Einreichungen im coronarchiv sind vielfältig und immer wieder überraschend. Wir versuchen dabei, so offen wie möglich zu sein und verstehen uns als Sammler*innen der Geschichte von morgen. Dabei geht es vor allem um individuelle und persönliche Beiträge von Menschen aus allen Bereichen der Gesellschaft.

Wir wollen eine Geschichtsschreibung ermöglichen, die so divers ist wie die Personen und Gruppen, deren Erlebnisse wir dokumentieren. Mit einer Reihe von Projekten versucht unser Team, dieses Ziel zu erreichen: Ausstellungen zu Erfahrungen von Kindern und Jugendlichen sowie zu Protesten in Lateinamerika und eine mittlerweile viersprachige Website machen das coronarchiv für viele Menschen attraktiv und zugänglich. Auch hinter den Kulissen arbeiten wir ständig daran, neue Gruppen und Communities anzusprechen und arbeiten vor allem über Social Media daran, die Perspektive der Archivarbeit zu erweitern.

Sei sichtbar und teile »Deine LSBTIQ*-Corona-Story!«

Um diesen Weg weiter zu beschreiten, haben wir unser nächstes Projekt: »Deine LSBTIQ*-Corona-Story!« In Kooperation mit der Bundesstiftung Magnus Hirschfeld gestartet – und wollen jetzt eure Geschichte hören!

  • Wie erlebt die LSBTIQ*-Community die immer noch andauernde Ausnahmesituation? –
  • Welche Ängste, welche Leerstellen, welche negativen Folgen gibt es – und wie schaffen Menschen es trotzdem, ihr Leben weiter selbstbestimmt zu führen?

Zu all diesen und vielen anderen Fragen sammeln wir eure Beiträge, um sie für kommende Generationen festzuhalten. Die Erfahrungen der LSBTIQ*-Community sind in der Geschichte oft zu spät oder gar nicht erzählt worden – das coronarchiv will dazu beitragen, das zu ändern. Egal, ob Texte, Bilder oder Videos, eure Einreichungen sind im coronarchiv willkommen und gut aufgehoben. Selbstverständlich könnt ihr entscheiden, ob ihr unter eurem Namen oder anonym mitmacht, Datenschutz und ein vertrauensvoller Umgang mit unseren Beitragenden stehen für uns an erster Stelle.

Auf gute Zusammenarbeit – coronarchiv und Hirschfeld-Stiftung

Die Bundesstiftung Magnus Hirschfeld ist seit Jahren ein zentraler Akteur im Kampf für die Rechte und gesellschaftliche Teilhabe von LSBTIQ*. Umso mehr freuen wir uns über die Kooperation und die gemeinsame Gestaltung dieses Projektes. Erst jüngst erschien eine Studie der Stiftung, die auf Basis einer Online-Befragung die Auswirkungen der Pandemie auf LSBTIQA+ untersuchte. Unser gemeinsames Projekt »Deine LSBTIQ*-Corona-Story!«  knüpft an dieser Studie an und fragt explizit nach ganz persönlichen Erlebnissen und Erfahrungen der LSBTIQ*-Community in der „Corona-Krise“.

Wir hoffen mit dem Projekt einen gemeinsamen Beitrag zu höherer Sichtbarkeit und einer vielfältigen Geschichte leisten zu können. Da die Arbeit der Bundesstiftung Magnus Hirschfeld sowohl in der LSBTIQ*-Community als auch im öffentlichen Diskurs ein hohes Ansehen genießt, ist sie ein toller Partner für das coronarchiv. Unserem Ziel, ein freies und offenes Archiv für alle Teile der Gesellschaft zu sein, kommen wir durch diese Zusammenarbeit noch ein Stück näher.

Spread the word!

Alle Interessierten können ihre Beiträge über das Einreichformular des coronarchivs einreichen. Hier könnt ihr eure Texte, Bilder und Videos hochladen und als Teil des Projekts markieren. Auf unserer Website werden diese Beiträge dann noch einmal hervorgehoben und gesammelt abrufbar sein, um die Sichtbarkeit der LSBTIQ* Stories zu erhöhen. Das Projekt wird begleitet von Beiträgen über unsere Social-Media-Kanäle und Sharepics, die ihr gerne teilen und weiterverbreiten könnt. Wir sind gespannt auf eure Stories!

 

Vincent Delius / 03.12.2021